Sie fragen. Wir antworten.
Wissenswertes zur Ferienhausbuchung
Erfahrungen haben uns gezeigt, dass es immer wieder passiert, dass Buchungskalender nicht, fehler- oder lückenhaft gepflegt sind. Damit entstehen auf Mieterseite Enttäuschungen, wenn bei einer ausgelösten Reservierung eine nachträgliche Information zugeht, dass das von Ihnen reservierte Ferienhaus nicht buchbar ist.
Wir begeben uns hier auf die sichere Seite und prüfen vor einer gewünschten Reservierung die tagesaktuelle Verfügbarkeit ab. Das gibt Ihnen und uns Sicherheit, dass Sie Ihr Wunschdomizil - mit Freude auf den bevorstehenden Urlaub - auch tatsächlich verbindlich buchen können.
- Suchen Sie sich Ihr Ferienhaus aus. Fragen Sie uns mit der jeweiligen Reservierungsanfrage zum ausgewählten Objekt. Sollte keines dabei gewesen sein, können wir über unsere Portfolio ein weitere Ferienhäuser unterbreiten.
- Buchungsanfrage. Verwenden Sie bitte unser Anfrage-Formular und geben Sie bitte zwingend Ihren gewünschten - und idealerweise einen alternativen Reisezeitraum - an. Wir überprüfen die tatsächliche Verfügbarkeit und erst dann bestätigen wir das Ferienhaus zu den aktuellen Konditionen und Stornierungsbedingungen.
- Buchungsbestätigung und Zahlung. Für die verbindliche Buchung erhalten Sie den Mietvertrag mit den Zahlungsmöglichkeiten.
- Genießen Sie Ihren Urlaub mit einem persönlichen Check-In und auf Wunsch einem Full-Fridge-Service (extra Gebühr) für den Ankunftstag.
Nach der Buchung endet aber nicht unser Job, denn wir sind während Ihres Urlaubs für Sie 24/7 erreichbar.
Für alle Fragen und für alle Wünsche.
Ja, das dürfen wir gerne von uns behaupten und auch so bestätigen.
Wir sind eine deutsche Kapitalgesellschaft mit dem im Amtsgericht Hannover, HRB 225405, eingetragenen Handelsnamen NatureMeetsLuxury GmbH, Aegidiendamm 7 in 30169 Hannover, Deutschland. Die Website HOLIDAY-EXCLUSIVE.DE bzw. HOLIDAY-EXCLUSIVE.COM ist Eigentum unseres Unternehmens. Sie dient dazu, Ihnen das Portfolio der Ferienhausangebote zu präsentieren, die wir mit dem Einverständnis der Eigentümer als Agentur vermitteln dürfen.
Wir veröffentlichen und vermarkten aus persönlicher Überzeugung keine Ferienhäuser auf den großen, einschlägigen Ferienhaus-Portalen. Dies widerspricht unserer Unternehmensphilosophie.
Wir beraten und betreuen unsere Kunden genauso, wie Sie es von einem Reisebüro erwarten dürfen. Der einzige Unterschied ist jedoch: wir haben kein physisches Reisebüro, sondern wir arbeiten ausschließlich online. Aber dafür sind wir länger für Sie erreichbar als viele Ladengeschäfte. Und das zu etwas ungewöhnlichen Zeiten, wenn der Kunde es so wünscht ... dann kann das auch mal am 1. Weihnachtsfeiertag sein.
Selbstverständlich erhalten Sie mit Ihrer Reservierung einen Mietvertrag in deutscher Sprache.
Englischsprachige Kunden erhalten diesen natürlich in englischer Sprache.
Die Stornierungsbedingungen können - abweichend den Regelungen in den AGB - auch individuell je nach Ferienhaus variieren bzw. einzelfallbezogen vereinbart werden (wie zum Beispiel während der COVID-19 Pandemie).
Die Stornierungsbedingungen sind maßgeblich Vorgaben der Eigentümer oder Verwalter eines Ferienhauses.
Ja. Mit Ihrem Check-In haben Sie auch einen Ansprechpartner vor Ort und darüber hinaus können Sie uns als Agentur während Ihres Aufenthalts 24/7 erreichen. Wir klären Ihre Fragen, Wünsche und unterstützen Sie in allen Angelegenheiten.
Inhalt folgt in Kürze.
Zum 01.07.2016 trat das Gesetz Ley 2/2016 vom 30.03.2016 über die ECOTASA (sog. Touristische Ökosteuer) für einen umweltverträglichen, nachhaltigen Tourismus auf den Balearen in Kraft um vor allem Umweltprojekte zu finanzieren.
Was bedeutet nun das für mich als Mieter eines Ferien-Domizils?
Während der klassischen Urlaubssaison ECOTASA - also von Mai bis Oktober - gilt ein höherer Tarif, für die Wintermonate - November bis April - greift ein ermäßigter Tarif.
Neben den Tourismusunterkünften in Hotels oder Hostals, wird die ECOTASA auch für Ferienimmobilien erhoben, selbst wenn diese keine Tourismuslizenz gemäß Tourismusgesetz besitzen sollten. Zusammengefasst bedeutet das für Sie Ihren nächsten Urlaub in einer Finca oder Villa, in einem Finca-Hotel oder in einem Ferienwohnung wie folgt:
Kategorie | Hauptsaison | Nebensaison (November bis April) | Anmerkung |
Finca, Villa | 2,00 Euro + 10% MwSt. (IVA) | 0,50 Euro + 10% MwSt. (IVA) | pro Person und Aufenthaltstag |
Landhotels, Agroturismos-/Finca-Hotels | 2,00 Euro + 10% MwSt. (IVA) | 0,50 Euro + 10% MwSt. (IVA) | pro Person und Aufenthaltstag |
Ferienappartements (in der Klassifikation ein bis drei Schlüssel) | 2,00 Euro + 10% MwSt. (IVA) | 0,50 Euro + 10% MwSt. (IVA) | pro Person und Aufenthaltstag |
Ferienappartements (in der Klassifikation drei Schlüssel Superior) | 3,00 Euro + 10% MwSt. (IVA) | 0,75 Euro + 10% MwSt. (IVA) | pro Person und Aufenthaltstag |
Ferienappartements (in der Klassifikation vier Schlüssel) | 4,00 Euro + 10% MwSt. (IVA) | 1,00 Euro + 10% MwSt. (IVA) | pro Person und Aufenthaltstag |
Wichtiger Hinweis: Kinder < 16 Jahren sind bis dato von der ECOTASA befreit.
Auf den Balearen gibt es grundsätzlich ein Gesetz was die Lautstärke nach Mitternacht und damit die Lärmbelästigung betrifft. Nach Covid-19 wurde dieses Gesetz auf Ibiza nochmals stärker unter die Lupe genommen.
Insofern ist ab 23:30 Uhr die Lautstärke im Freien auf eine Zimmerlautstärke von max. 35 dB(A) zu reduzieren. Oder Sie verlegen idealerweise ihre Musik in die Innenräume des Ferienhauses um so Ärger oder sogar eine Anzeige eines Nachbarn zu verhindern.
Denn eines müssen Sie wissen:
sobald eine Anzeige wegen nächtlicher Ruhestörung vorliegt ist die Policia Local verpflichtet, dieser nachzugehen und das Ferienhaus zu besuchen um eine Verwarnung auszusprechen. Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie dies nicht abschrecken sollte, dann spätestens dann, wenn die Policia Local das zweite Mal vor Ihnen steht: dann droht ein saftiges Bußgeld und der Eigentümer kann bei mehreren Verstößen sogar seine touristische Vermietungslizenz verlieren. Das ist Ärger, den man sich wirklich ersparen sollte!
Wichtige Informationen
Notruf 112 - General-Notruf für alle Arten von Notfällen
Über die Notrufnummer 112 wird der Einsatz von Feuerwehr, Polizei oder Zivilschutz koordiniert.
Notdienst 061 - Medizinischer Notdienst
Der medizinische Notdienst koordiniert die Ärzte als auch die Ambulanzfahrzeuge des öffentlichen Gesundheitssystems.
Weitere wichtige Notrufnummern:
Gift-Notruf (24h): 915 620 420
Seenot-Rettung: 900 202 202
Es ist Wochenende auf Ibiza und Ihnen ist beim eine Krone herausgebrochen oder Sie haben starke Zahnschmerzen?
Auf den Balearen hat die offizielle Zahnärztekammer der Balearen (CODB) einen Notdienst organisiert. Somit können Sie als Patient:in in dringenden Fällen am Wochenende und an Feiertagen zahnmedizinische Dienstleistungen erhalten. Auf Mallorca, Menorca und Ibiza können Sie samstags und sonntags sowie an Feiertagen von 9 bis 21 Uhr Telefon +34 971 722 255 die Organisation des Notdienstes anrufen. Sie erhalten dann - für die jeweilige Insel - einen diensthabenden Ansprechpartner der mit Ihnen einen Termin vereinbart.
Auf IBIZA gibt es private als auch staatliche Krankenhäuser:
die Privatklinik Policlinica Policlínica Nuestra Señora del Rosario
Via Romana, s/n, 07800 Eivissa
Telefon: +34 971 302354
https://www.grupopoliclinica.es/
sowie das staatliche Krankenhaus Hospital Can Misses in Ibiza Stadt, das erst vor einigen Jahren neu eröffnet hat und über einen hohen und modernen medizinischen Standard verfügt. Das Hospital Can Misses nimmt ebenfalls Privatpatienten auf.
Das Hospital Can Misses verfügt nicht nur über eine moderne Ambulanz, sondern hält auch einen eigenen Helikopter vor, der sehr stark frequentiert ist.
Ambulante Notfallversorgungen erfolgen selbstverständlich unabhängig vom Versicherungsstatus der Patientin oder des Patienten.
Und hier die Adresse:
HOSPITAL CAN MISSES
Carrer de Corona, s/n, 07800 Eivissa, Illes Balears, Spanien
Telefon +34 971 397000
Nicht vergessen:
wenn Sie aus einem EU-Mitgliedsland sind, benötigen Sie für die Behandlung im staatlichen Krankenhaus die europäische Krankenversichertenkarte, der EIHC. Dann müssen Sie nicht in Vorauskasse gehen.
Inhalt folg in Kürze
Die Policía Local (= Lokalpolizei) ist die ausführende Einheit, die sich insbesondere um die Überwachung öffentlicher Räume und um den Verkehr an Straßen in geschlossenen Ortschaften kümmert. Insofern hat jede Kommune eine eigene Einheit, die dem Ajuntamento (= Rathaus) untersteht. In den touristischen Zeiten werden oftmals auch deutschsprachige Polizisten zur sprachlichen Unterstützung eingesetzt.
Die Guardia Civil (= Zivilgarde) ist neben anderen Aufgaben insbesondere für den allgemeinen Straßenverkehr zuständig, auch bei Unfällen außerhalb der Ortschaften sowie bei der Kontrolle von Fahrzeugen. Sie übernimmt wesentliche schutz- und kriminalpolizeiliche Aufgaben, führt Personenkontrollen durch und kämpft gegen die Drogenkriminalität an. Ebenso ist sie für den Schutz der Küsten zuständig.
Urlaub - Sonne - Spaß und Autofahren.
Klingt gut, spätestens aber beim Autofahren muss einem klar sein, dass bestimmte Regeln gerade auch im Urlaubsmodus eingehalten werden müssen. Auch wenn es im Süden noch so schön und entspannt ist.
Wussten Sie beispielsweise, dass der Lenker oder die Lenkerin am Steuer eines Fahrzeugs oder auf dem Moped keine offenen Sandalen (also ohne festen Halt wie bspw. FlipFlops) tragen dürfen?
Und wussten Sie, dass es Rabatte beim schnellen bezahlen eines Knöllchen gibt?
Mehr dazu hier: ADAC-Bußgeldkatalog 2024
Darüber hinaus gibt es verschärfte Bußgeldkataloge auf den Balearen.
Also: Augen auf im Straßenverkehr.
Damit Sie unterscheiden können, ob Sie gerade in ein (legales) Taxi oder vielleicht sogar in ein sogenanntes illegales Taxi ("Piraten-Taxi") eingestiegen sind, gibt es seit 2018/2019 blaue Kennzeichenschilder mit weißer Aufschrift. Diese befinden sich allerdings nur ausschließlich hinten; vorne sind die Kennzeichen nach wie vor weiß mit schwarzer Schrift.
Diese Fahrzeuge haben eine offizielle VTC-Zulassung mit Chauffeur und Ausweis (Vehículo de transporte con conductor).
Bitte steigen Sie nur in diese Taxis ein und lassen Sie sich nicht von den "Piraten-Taxis" chauffieren, die sich am Flughafen oder am frühen Abend bei den Beach-Clubs tummeln und Taxifahrten anpreisen.
Sie können nicht nur abgezockt werden, sondern gefährden damit auch die Sicherheit und Qualität der Personenbeförderung.
Inhalt folgt in Kürze
Fragen Sie uns!
Wie dürfen wir Ihnen behilflich sein?
Was möchten Sie noch zu Ihrem gebuchten Urlaub wissen?
Telefon | WhatsApp
+49 511 97826888
helloHE@holiday-exclusive.de